Autor:
Erscheinungsjahr:
Verlag:
ISBN:


Seiten:
Abmessungen:
Gewicht:
Einband:
damaliger Preis:
Gerhard Koop, Klaus-Peter Schmolke
1990
Bernard & Graefe Verlag, Koblenz
3-7637-5890-9 (Grundwerk)
3-7637-6004-0 (Broschüre)
3-7637-5891-7 (Planrolle)
55 + Verlagswerbung
29,7 x 21 x 0,3 cm
238 g
Broschiert mit illustrierter Vorderseite
Grundwerk:
58,- DM
Broschüre:
19,80 DM
Planrolle:
78,- DM
   
 
Vom Original zum Modell
Schlachtschiff Tirpitz  




Inhalt:
  Die Tirpitz war - zusammen mit ihrem Schwesterschiff Bismarck - das letzte und größte je in Deutschland gebaute Schlachtschiff.
Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die Tirpitz 1941 in Dienst gestellt. Ihre Einsatzmöglichkeiten waren von Anfang an beschränkt. Als »ship in being« lag sie ausschließlich in norwegischen Fjorden, um allein durch ihre Anwesenheit und ständige Drohung für alliierte Geleitzüge nach Murmansk erhebliche feindliche Flotten- und Luftstreitkräfte zu binden. Trotz aller aktiven und passiven Schutzmaßnahmen wurde die Tirpitz jedoch das Ziel von Schwerpunkt­angriffen feindlicher Luftstreitkräfte und von Kleinst-U-Booten, die schließlich im November 1944 auch zu ihrer Versenkung führten.
Die vorliegende Bild- und Plandokumentation enthält neben einer allgemeinen Entwicklungsgeschichte der Schlachtschiffe, den technisch-taktischen Daten der Tirpitz, einem Überblick über die Betriebsführungsunter­lagen, dem Lebenslauf in Stichworten und Tarnschemata zahlreiche, bisher meist unveröffentlichte Fotos mit vielen interessanten Detailaufnahmen sowie eine umfangreiche Sammlung von exakten Plänen und Konstruktions­zeichnungen der »einsamen Königin«. Der Bildbericht über Tirpitz-Schiffsmodelle dokumentiert die Möglichkeiten des Modellbaues: den Weg vom Original zum Modell.
Die Fülle von Informationen, Fotos und maßstabsgetreuen Konstruktionszeichnungen macht dieses Werk zu einer Fundgrube für jeden, der sich für Schlachtschiffe im allgemeinen und die bautechnischen Einzelheiten der Tirpitz im besonderen interessiert.



Zur Entwicklungsgeschichte der Schlachtschiffe
Die technisch-taktischen Daten der Tirpitz
Betriebsführungsunterlagen (allgemeiner Überblick)
Der Lebenslauf der Tirpitz in Stichworten
Die Tirpitz im Bild
Tarnschemata der Tirpitz
Die Tirpitz als Schiffsmodell
Die Konstruktionspläne Der Tirpitz
  Quelle & ©: Bernard & Graefe Verlag, Koblenz
letzte Änderung: 01.03.2017

  © 2010-2018  Navy-History.com by Timo Inwich
Website Statistiken